Der Verein

Seit 2011 gibt es am Gründungsort des SMSV, in Bern, wieder eine Sektion. Gegründet wurde unsere Sektion damals unter dem Namen MSV Köniz, seit 2014 heissen wir nun MSV Bern Mittelland. Seit Beginn des Jahres 2017 sind wir leider die einzige Sektion im gesamten Kanton Bern. Gleichzeitig sind wir auch eine der jüngsten Sektionen des SMSV.

 

Geschichte
Im AULA 2010 entstand bei drei motivierten Teilnehmenden die Idee in der Nähe von Bern eine neue Sektion zu gründen. Nach einer sehr intensiven Planungsphase und der Suche nach weiteren Mitgliedern wurden wir am 25.08.2011 offiziell im SMSV aufgenommen. An unserer GV 2014 haben wir unseren Namen von MSV Köniz zu MSV Bern Mittelland geändert. Auch unseren Übungsort haben wir von Köniz nach Bern, um genau zu sein in die Kaserne Bern, verlegt. 

 

Aktivitäten
In den Übungen werden verschiedene Themen rund um die erste Hilfe angesprochen. Dabei wird sowohl theoretisch als auch viel praktisch geübt.
Wir bieten Nothilfekurse, BLS-AED und Kurse für Notfälle bei Kleinkindern an. Auf Anfrage bieten wir aber auch individuelle Kurse, massgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse, an.
Wir führen jedes Jahr diverse Sanitätsdienste,  wie zum Beispiel am Schweizerischen Winter Zweitage-Gebirgs-Skilauf in der Lenk oder dem Lakelive Festival in Biel, erflogreich durch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns!